Jugendarbeit in Breitenholz wächst weiter

Gemeinsam gestalten, wachsen und feiern: Die Jugendarbeit des Diakonischen Werks Eichsfeld-Mühlhausene.V. freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des neuen Jugendclubs in Breitenholz.

Gemeinsam gestalten, wachsen und Zukunft schaffen

Die Jugendarbeit des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen e.V. freut sich über eine neue Herausforderung sowie über die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen erzielten Fortschritte im Jugendclub in Breitenholz. Nach einer ersten Besichtigung im September konnte mit Unterstützung von Bürgermeister Dirk Hackethal ein geeigneter Raum für einen neuen Jugendclub gefunden werden. Bürgermeister Hackethal stand der Jugendarbeit dabei – wie auch in anderen Belangen – stets unterstützend zur Seite. Unmittelbar im Anschluss begann gemeinsam mit den ortsansässigen Kindern und Jugendlichen die Planung der Renovierung und Gestaltung der Räumlichkeiten.

In den folgenden Wochen wurde bei mehreren Treffen gemeinsam tatkräftig angepackt: Die Räume wurden geplant, gereinigt, die Wände geschliffen, grundiert und gestrichen sowie der Jugendclub Schritt für Schritt eingerichtet.

Bereits im Dezember konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Dies ermöglichte eine kleine Adventsfeier mit allen Beteiligten sowie dem Schülertreff, der den Jugendclub ebenfalls für einzelne Treffen nutzt. Auch jüngere Kinder hatten in Begleitung von Betreuenden die Gelegenheit, den Jugendclub frühzeitig kennenzulernen.

Die Adventsfeier bot zudem Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die offene Einladung wurde sehr gut angenommen, sodass aus einer zunächst kleinen Feier ein lebendiges Treffen wurde, bei dem die Kinder gemeinsam Plätzchen backten.

Für das kommende Jahr ist geplant, die Angebote der Jugendarbeit weiter auszubauen und ehrenamtlich Engagierte für eine Mitarbeit zu gewinnen.

Autor: M. Weinrich